Geschichte der Vereinsgemeinschaft

Bereits in den 1980er Jahren gab es einen Vorläuferverein der es sich zur Aufgabe gemacht hatte ein 1000-Mann Zelt zu beschaffen und zu unterhalten. Nach einem heftigen Gewittersturm wurde dieses Zelt so stark beschädigt das sich eine Instandsetzung nicht mehr lohnte.

Damit wurde den Ortsvereinen die Möglichkeit genommen größere Feste zu veranstalten da auch keine anderweitige räumliche Veranstaltungshalle zur Verfügung stand. Aus dieser Not heraus wurde der Gedanke entwickelt einen Vereins- und Dorfstodl  zu errichten. Diese Möglichkeit ergab sich dann 2005 durch das LEADER-Förderprogramm der EU. Gemeinsam mit der Gemeinde Niedermurach und Leader wurden die Planungen für eine Radservicestation mit Veranstaltungshalle am Bayrisch-Böhmischen Radweg in Angriff genommen.

Um die örtlichen Vereine auf eine gemeinsame Plattform zu stellen wurde dann offiziell 2006 die Vereinsgemeinschaft Pertolzhofen mit neun Mitgliedsvereinen gegründet.

In der Satzung wurde unter  anderem folgender Zweck formuliert:

1.    Zweck des Vereins ist die Unterhaltung der Radservicestation mit Vereinsstadel in Pertolzhofen. Weiter soll durch den Verein die Zusammenarbeit unter den Vereinen koordiniert und gestärkt werden sowie die örtliche und kommunale Struktur gefördert werden.

Damit stand aber auch fest, dass sich die Gemeinschaft ein ausgesprochen ambitioniertes Ziel mit der Errichtung der großen Vereinshalle gestellt hatte.
Letztendlich führte dieses Projekt aber dazu, dass die VG nach der Projektfertigstellung 2008 zu einer eingeschworenen Gemeinschaft verschmolzen war.

Mit einem großen gelungen Fest wurde dieses vom 09-11.Mai.2008 gefeiert.

Die Vereinsgemeinschaft hatte 3401 Arbeitsstunden und ca. 40000 Euro in das Projekt investiert.
Diese Fertigstellung stellte aus heutiger Sicht nur einen Zwischenschritt dar, da die Vereinsgemeinschaft bis heute weiter an der Ausgestaltung und Optimierung der Räumlichkeit gearbeitet hat.

Dazu zählen unter anderem:
•    Pflasterarbeiten im Außenbereich
•    Komplette Wärmeisolierung
•    Einbau einer Empore
•    Wärmezuführungsleitung
•    Bau von Barelementen usw.

Wenn all diese Arbeiten berücksichtigt werden haben die Vereine bislang über 100 000€ und mehr als 10 000 Arbeitsstunden in das Projekt investiert.

2019 erfolgte eine Neustrukturierung der Vereinsgemeinschaft.

Es können jetzt auch Privatpersonen Mitglied in der Vereinsgemeinschaft werden und somit das gemeinsame Tun bereichern.

Durch entsprechende Satzungsänderungen wurde die Gemeinnützigkeit des Vereins erreicht. 2018 wurde dann mit der gezielten Planung des Hauses der Vereine und dem Dorfgemeinschaftshaus begonnen.