Haus der Vereine und
Dorfgemeinschaftshaus

Ergänzung zum Bericht vom 30.12.2020

Ein Wirtshaus gibt’s noch
Das letzte Dorfwirtshaus in „Berzhof“ sei geschlossen, hieß es im Artikel zum Neubau des „Hauses der Vereine“ und des Gemeinschaftshauses (Ausgabe vom 30.Dezember). Das trifft nur für die Möglichkeit zu, größere Vereins- oder Familienfeiern abzuhalten.
Denn das Gasthaus Schmitzer freut sich natürlich auch weiterhin auf Gäste, die sich in kleiner Runde treffen wollen – natürlich erst, wenn die Pandemie-Regeln und der Lockdown das wieder zulassen. Früher war hier die weit über Pertolzhofen hinaus bekannte „Disco Rocky“, später der „Kramer Fritz“. Seit einem Umbau vor einigen Jahren ist die jetzige, kleine Gastwirtschaft daraus geworden.

Auszug aus "Der Neue Tag" - Bericht vom
Samstag, 9. November 2019

Hochdosierte Finanzspritze für Haus der Vereine
Für den Bau des Dorfgemeinschaftshauses und eines Hauses der Vereine in Pertolzhofen kann die Gemeinde Niedermurach mit einem satten Zuschuss rechnen. Der Gemeinderat hat außerdem die Weichen für den Ausbau einer maroden Straße gestellt.

Niedermurach. (frd) Die gute Nachricht über die Freigabe des Zuschusses hatte sich Bürgermeister Martin Prey für das Ende der jüngsten Gemeinderatssitzung aufgehoben. Er erläuterte dem Gremium, dass die beantragten Fördermittel in Höhe von 890 000 Euro für den Bau des Dorfgemeinschaftshauses und des Hauses der Vereine in Pertolzhofen zugesagt worden sind. Das Projekt geht zügig voran: Mittlerweile sind schon die Fundamente betoniert und es ist mit den Maurerarbeiten begonnen worden. An Gesamtkosten sind für das Projekt - laut Mitteilung des Amts für ländliche Entwicklung - rund 1,3 Millionen Euro veranschlagt.

Es geht voran beim Bau des Dorfgemeinschaftshauses und des "Haus der Verein" in Pertolzhofen. Das Amt für ländliche Entwicklung hat für das Projekt 890 000 Euro Zuschuss freigeben. Die Aufträge für Bauleistungen, Materiallieferung und Tragwerksplanung sind mittlerweile vergeben. Bild: frd
zum onetz-Bericht vom 08.11.

30.09.2019
Bericht aus "Der Neue Tag Grenzwarte"
Stiftungs-Geld für gute Ideen

Nach über fünf Jahren Planungszeit können wir nun endlich vermelden: Ja, wir packen unseren Traum an und möchten so auch in Zukunft ein intaktes Dorf erhalten, in dem man gerne lebt, zusammen aktiv ist und stolz darauf ist!!

Alle Vereine haben dem Projekt zugestimmt, unsere Gemeinde und der Gemeinderat stehen einstimmig und finanziell dahinter, die Bauanträge sind genehmigt und die Zusage über die Zuschüsse vom „Amt für ländliche Entwicklung“ ist eingegangen.

Was niemand für möglich gehalten hat, kann damit im September starten. Unser Ziel ist es bis Jahresende die Rohbauten mit Dacheindeckung und Fenster fertigzustellen.

Die genauen Hintergründe und Gedankengänge haben wir bereits in zwei Bürgerversammlungen vorgestellt.

1. Bürgerversammlung
am 11. Januar 2019 im Gasthaus Winderl

1. Bürgerversammlung - Präsentation
2. Bürgerversammlung
am 25. März 2019 im Gasthaus Winderl

2. Bürgerversammlung - Präsentation
Wir haben bereits sehr viel geschafft und es gibt kein Zurück mehr. Aber trotzdem wird die Verwirklichung unseres Traumes sehr kräftezehrend und auch finanziell sehr anstrengend werden. Trotz der zugesagten Zuschüsse bleibt ein großer Anteil an Eigenleistungen und Eigenkapital, welchen wir als Vereinsgemeinschaft für das „Dorfgemeinschaftshaus“ und die Schützen und Musiker für das „Haus der Vereine“ erbringen müssen.

Ein Abbild der geplanten Maßnahmen sind unten zu sehen,